Die Zibetkatze

Zibetkatzen (Viverrinae)

Diese Raubtierart aus der Familie der Schleichkatzen ist in weiten Teilen Afrikas beheimatet.
Das  Verbreitungsgebiet der Zibetkatze reicht vom Senegal und Äthiopien bis Namibia und Südafrika. Das mit Bändern oder Flecken gezeichnete silber-grau-schwarze Fell findet man in einer großen Variation von Musterungen und erinnert am Kopf auch an Waschbären. Die lange Rückenmähne kann aufgerichtet werden. Zibets sind Bodenbewohner und eher dämmerungs- und nachtaktiv; bekannt sind sie für ihre Perianaldrüsen, deren Sekret ihr Revier intensiv absteckt.  Lebenserwartung ca. 15 Jahre oder älter.

Was fressen Zibetkatzen?

Grundsätzlich ist die Zibetkatze ein Allesfresser, lieben aber kleine Nager, Vögel und Insekten, aber auch Aas, gelegentlich auch Früchte.

Wie alt werden Zibetkatzen?

Zibetkatzen werden etwa 15 Jahre oder älter.