Karakale in Niederösterreich

Bei uns im Tierpark leben auch Karakale. Hier findest du Informationen über die eleganten Raubkatzen

Der Karakal

Karakal
 
(Caracal Caracal)
Heimat:  Afrika/Asien
Ernährung: Kleine Säugetiere
Gewicht: 13 – 18 kg
Höchstalter: ca. 18 Jahre
Der Karakal ist eine afroasiatische Katze, die wegen ihrer Ähnlichkeit mit dem Luchs und ihrem Verbreitungsgebiet auch Wüstenluchs genannt wird.
Beheimatet ist das Tier in Afrika und Südwestasien, wo es in Trockenwüsten, Steppen und Halbwüsten lebt. Sein Bestand ist jedoch von Land zu Land verschieden. So gilt er in einigen Regionen Asiens als sehr selten. In Südafrika ist er hingegen zahlreich vertreten. Die Länge des Tieres beträgt bis zu 65 cm und das Stockmaß bis zu 45 cm. Der Karakal erreicht ein Gewicht von bis zu 18 Kilogramm. Kater sind in der Regel größer und schwerer als Karakal-Katzen. Das Erkennungsmerkmal des Karakals sind seine zugespitzten schwarzen Ohren mit pinselartigen Fellspitzen. Die Ohrenform des Karakals ist ausgeprägter als beim Luchs. Karakale sind nachtaktiv. Sie jagen ihre Beute nach Katzenart durch Auflauern, Anschleichen und Anspringen. Große Beute, wie zum Beispiel eine Antilope, wird durch einen Kehlenbiss getötet, kleinere Beute, wie zum Beispiel eine Maus, durch einen Nackenbiss.
Es ist bekannt, dass nach einer Tragzeit von bis zu 81 Tagen das Muttertier durchschnittlich zwei Jungtiere zur Welt bringt. In den ersten zehn Tagen sind die Jungtiere blind. Die Ohren sind nach der Geburt angelegt und richten sich erst nach zwei Wochen auf.
Wildes Wissen!
Seinen Namen verdankt der Karakal der Schwarzfärbung seiner Ohren, denn auf türkisch bedeutet „karakulak“ Schwarzohr.